Autoimmunkrankheit

Implantate können Autoimmunerkrankungen auslösen. Deshalb wird auch empfohlen auf Implantate zu verzichten, wenn es eine familiäre Vorbelastung gibt.

Ein Arzt (Cohen Tervaert) hat eine große Studie durchgeführt, wonach die Wahrscheinlichkeit an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken bei Implantatträgerinnen 45 % höher war als bei der Vergleichsgruppe ohne Implantate.

Im November 2018 sagte Jan Willem Cohen Tervaert (Direktor der Abteilung Rheumatologie an der U of A.) nach einer erfolgreich abgeschlossenen Studie:

"Das Risiko, dass Frauen mit Brustimplantation eine Autoimmunerkrankung entwickeln, war 45 Prozent höher als Frauen ohne Implantate!"

Originaltext übersetzt: "Während einige frühere Studien ähnliche Risiken gezeigt haben, wurden ihre Ergebnisse kritisiert, weil die Diagnosen selbst gemeldet wurden. Unsere Studie verwendete eine ärztliche Registrierung, so dass sie die erste ist, die bestätigt, dass der Zusammenhang zwischen Implantaten und Autoimmunerkrankungen auf der Grundlage von Diagnosen von Ärzten besteht."

Die Studie des International Journal of Epidemiology, die fast 25.000 israelische Frauen mit Brustimplantaten und fast 100.000 Frauen ohne Implantat verglich, wird von der US Food and Drug Administration diskutiert, sagte Cohen Tervaert.

"Die US-Gesundheitsbehörden sagen, dass sie nächstes Jahr ein öffentliches Treffen der medizinischen Berater  einberufen werden, um über neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Sicherheit von Brustimplantaten zu diskutieren, einschließlich einer unabhängigen Analyse, die darauf hindeutet, dass bestimmte seltene Gesundheitsprobleme bei Silikongel-Implantaten häufiger auftreten könnten.

"Fazit: Es gibt klare Hinweise darauf, dass die Implantation von Fremdkörpern beim Menschen bei Patienten, die genetisch für eine Autoimmunerkrankung prädisponiert sind, nicht risikofrei ist. Deshalb müssen Screening-Maßnahmen wie die Warnung von Frauen, die bereits an einer Autoimmunerkrankung leiden, oder Allergien vor dem erhöhten Risiko vor einer Operation durchgeführt werden", fügte er hinzu.

Frühere Untersuchungen von Cohen Tervaert zeigten, dass chirurgische Netzimplantate, die häufig für Hernien oder gynäkologische Reparaturen verwendet werden, der Grund dafür sein können, dass so viele Patienten über Symptome einer Autoimmunerkrankung berichten. Insbesondere fand er heraus, dass 45 Prozent der Patienten eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis nach einer Mesh-Implantation entwickelten, und Patienten, die vor dem Implantat Allergien hatten, waren danach deutlich schlechter.

Die neue Studie zeigte auch den stärksten Zusammenhang zwischen Silikonbrustimplantaten und dem Sjögren-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Speichel- und Tränendrüsen), der systemischen Sklerose oder Sklerodermie (Autoimmunerkrankung des Bindegewebes bei Haut, Arterien und viszeralen Organen wie Lunge und Nieren) und der Sarkoidose (Autoimmunerkrankung der Lunge, Haut und Lymphknoten), sagte Cohen Tervaert.

Die Kausaltheorie hinter Brust- und Netzimplantaten und Autoimmunerkrankungen ist, dass das Immunsystem des Körpers sofort aktiviert wird, wenn ein Fremdkörper eingebracht wird. "Es kämpft weiterhin gegen den Fremdkörper und regiert deshalb mit diffusen Symptomen", erklärt Cohen Tervaert.

Besorgte Patienten sollten mit ihren Ärzten über bestehende oder zukünftige Brust- oder Netzimplantate diskutieren, sagte er. Das Vereinigte Königreich, Schottland, Australien und Neuseeland haben bereits Griffe auf die Netzimplantation gelegt, sagte Cohen Tervaert. "Darüber hinaus werden Patienten in den Niederlanden, die ein Brustimplantat planen, vor den erhöhten Risiken der Entstehung von Autoimmunerkrankungen gewarnt, wenn sie bereits Allergien haben. In Kanada gibt es (noch) keine Regeln."

Quelle: US FDA Brustimplantat Postapproval Studien - Langzeitergebnisse bei 99.993 Patienten