Studie: Autoimmunkrankheit

Dr. Cohen Tervaert hat eine große Studie durchgeführt, wonach die Wahrscheinlichkeit an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken nach Brustvergrößerung mit Implantaten 45 % höher war als bei der Vergleichsgruppe ohne Implantate. 

Original Bericht

Deutsche Zitate aus der Studie in Bezug auf Brustvergrößerung

„Silikon Brustimplantate und das Risiko von Autoimmunerkrankungen / rheumatische Erkrankungen: eine reale Analyse“

(Seite 1846) Schlüsselnachrichten
• In dieser großen bevölkerungsbasierten Studie haben wir einen Zusammenhang zwischen Implantaten auf Silikonbasis (SBIs) und dem Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen / rheumatischen Erkrankungen gezeigt.
• Das Sjögren-Syndrom, die systemische Sklerose (SSc) und die Sarkoidose waren die am stärksten mit SBI assoziierten Erkrankungen.
• Frauen mit SBI hatten eine erhöhte Hazard Ratio von 1,45 (95% -Konfidenzintervall 1,21– 1,73), weil im Vergleich zu Frauen ohne SBI mindestens eine Autoimmunerkrankung / rheumatische Störung diagnostiziert wurde.
• Die Indikation für SBIs (rekonstruktiv oder kosmetisch) hatte keinen Einfluss auf das spätere Risiko einer Diagnose eine Autoimmunerkrankung / rheumatische Störung.
• Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung der antigenen / adjuvanten Aktivität von SBIs.

(Seite 1846)
Ziele:
Mehrere epidemiologische Studien haben den Zusammenhang zwischen Silikon- Brustimplantaten (SBIs) und Autoimmunerkrankungen /rheumatischen Erkrankungen untersucht und inkonsistente Ergebnisse gemeldet. Wir wollten den Zusammenhang zwischen SBIs und den klinisch relevantesten autoimmunen / rheumatischen Erkrankungen mithilfe einer großen bevölkerungsbasierten Datenbank bewerten.

„Silikon Brustimplantate und das Risiko von Autoimmunerkrankungen / rheumatische Erkrankungen: eine reale Analyse“ (Extrakt)

Methoden:
In dieser Querschnittsstudie verwendeten wir die Computerdatenbanken von Maccabi Healthcare Services (MHS), die Daten von bis zu 20 Jahren zu 2 Millionen Mitgliedern enthalten.
Frauen mit SBIs wurden anhand von Verfahrens- und Diagnosecodes, klinischen Brustuntersuchungen und Überweisungen zur Mammographie identifiziert. Autoimmunerkrankungen / rheumatische Erkrankungen wurden unter Verwendung der ICD-9-Codes (International Classification of Diseases 9th Revision) identifiziert. Multivariable logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Odds Ratios (ORs) und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) zu berechnen. Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wurde verwendet, um die Hazard Ratios (HRs) und 95% CIs unter einer Untergruppe von SBI- Empfängern zu berechnen, für die das Jahr der SBI-Insertion verfügbar war.
Ergebnisse:
Wir haben 24 651 SBI-Empfänger und 98 604 passende SBI-freie Frauen eingeschlossen. Der angepasste OP zwischen SBIs und die Diagnose von Autoimmunerkrankungen / rheumatischen Erkrankungen betrug 1,22 (95% CI 1,18–1,26). Die stärkste Assoziation mit SBIs (OR> 1,5, p <0,001) wurde für das Sjögren-Syndrom, die systemische Sklerose (SSc) und die Sarkoidose (OR von 1,58, 1,63 bzw. 1,98) festgestellt. Ähnliche Ergebnisse wurden berechnet, wenn die Analyse auf Frauen ohne Brustkrebsanamnese beschränkt war. Ein multivariables Cox-Regressionsmodell
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ergab eine HR von 1,45 (95% CI 1,21–1,73) für die Diagnose mit mindestens einem Auto- Immun- / rheumatische Störung bei Frauen mit SBI im Vergleich zu Frauen ohne.

Schlussfolgerungen:
SBIs scheinen mit einer höheren Wahrschein­ lichkeit der Diagnose Autoimmunerkrankungen / rheumatischen Erkrankungen verbunden zu sein.

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SBIs wurden mit systemischen klinischen Symptomen in Verbindung gebracht, erinnernd an Autoimmunerkrankungen / rheumatische Erkrankungen wie Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen des Bewegungsapparates, morgendliche Steifheit,

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trockene Augen und Mund.
Tatsächlich haben Cohen et al. zeigten, dass 30– 50% der Patienten mit der sogenannten SBI- bedingten Erkrankung das Raynaud-Phänomen aufweisen, das gelegentlich bei der Kapillaroskopie Nagelfaltenanomalien aufweist, die eher auf Sklerodermie als auf das primäre Raynaud-Phänomen hinweisen. Zusätzlich wurde das Vorhandensein von Anti-Nuklear- Antikörpern (ANAs) und einer Vielzahl anderer Antikörper bei SBI-Empfängern nachgewiesen.
(...)
Unsere Ergebnisse sind mit den Ergebnissen einer Studie unter 10 830 weiblichen Angehörigen der Gesundheitsberufe mit SBIs vereinbar, die Es wurde ein relatives Risiko (RR) von 1,24 (95% CI) festgestellt 1,08–1,41) für jede selbst gemeldete Bindegewebs­ erkrankung (CTD) im Vergleich zu SBI-freien Angehörigen der Gesundheitsberufe.
(...)

Beim Durchsuchen der Literatur wurden jedoch Hunderte von Fällen von CTD / Autoimmunreaktionen nach einer Silikongel- Brustimplantation berichtet.
(...)
In der Tat wurde gezeigt, dass SBIs als Adjuvans fungieren und sowohl lokale als auch systemi­ sche Reaktionen induzieren. Es wurde gezeigt, dass Silikon eine lokale Fremdkörperreaktion auslöst, gekennzeichnet durch Infiltration von Entzündungs-Zellen wie Makrophagen, Riesenzellen und T-Zellen und die Produktion verschiedener Autoantikörper und systemische
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Symptome auf systemischer Ebene fördert.
Frühere Berichte haben bei asymptomatischen SBI-Empfängern hohe Autoantikörperniveaus festgestellt, wie z. B. erhöhte Titer von Autoantikörpern, die gegen SSA / SSB, Histon- Ribosomen-Phosphat und Cardio-Lipin gerichtet sind.
(...)
Einer der wichtigsten unterstützenden Faktoren für den kausalen Zusammenhang zwischen SBIs und dem daraus resultierenden Risiko, Autoimmunerkrankungen / rheumatische Erkrankungen zu entwickeln, ist der hohe Prozentsatz der Symptomverbesserung bei Frauen mit SBI-bedingten Erkrankungen nach Explantation.
de Boer et al. zeigten, dass 63% der SBI- Empfänger, die eine nachfolgende Autoimmunreaktion entwickelten, während eines Beobachtungszeitraums von 14 Monaten nach der Explantation eine signifikante Linderung systemischer Symptome wie Arthralgie, Myalgie, Müdigkeit und neurologische Symptome zeigten. Es ist wahrscheinlich, dass die Entfernung des nozizeptiven Signals, das durch die adjuvanten Eigenschaften des SBI ausgelöst wird, eine Regression der Immunreaktion hervorruft, was zu einer Linderung der Symptome führt.
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